Gemeinsam/Ergebnis

Oberschule „Heinrich von Kleist“ Frankfurt ( Oder )

Gemeinsam sind wir stark

Ergebnisse:

Im Laufe der Projektwoche erarbeiteten sich die Teilnehmer das Nötige „ Know How“ zum Floßbau. Es gab einiges zur Knoten- und Materialkunde zu lernen und die Floßkonstruktionen mussten geplant werden. Diese wurden anschließend in der Bauphase realisiert und kamen bei der Floßfahrt zum Einsatz. Durch den hohen Anforderungscharakter dieser Aktion sowie die unmittelbare Konsequenz von gelingen (das Fahren der Flöße) bzw. nicht gelingender Teamarbeit (das Kentern der Flöße), konnten die ermittelten Ziele besonders gut erreicht und insbesondere das Durchhaltevermögen der Schüler*innen verbessert werden. Die Kletteraktion erforderte das unmittelbare Annehmen von Hilfe, sowie das Zurückstellen eigener Interessen im Sinne einer sicheren Durchführung von Klettern und gegenseitigen Sichern. Dadurch wurde auch das Vertrauen innerhalb der Gruppe gestärkt, was sich positiv auf die Stimmung und den Umgangston in der Klasse auswirkte.

Die Auswahl der Teamspiele erfolgte unter Einbezug lebensweltlicher Themen der Jugendlichen, um ihnen so einen Transfer des gelernten in den Alltag zu erleichtern. 

Am Projektende fand ein ausführliches Feedback- und Auswertungsgespräch statt. Den Lehrkräften wurden Anregungen und Materialien für die Weiterarbeit mit der Klasse gegeben. 

Von allen Seiten wurde der Umgang und die Art und Weise der Zusammenarbeit  positiv erlebt.

Wettervorhersage

Joachimsthal