Streitschlichter/Ergebnis

Jean-Clermont-Oberschule Sachsenhausen

Streitschlichterausbildung

Ergebnisse:

Die dreitägige Projektphase beinhaltete einen theoretischen und einen praktischen Teil. Im ersten Teil wurde speziell auf die Entstehung und die Formen von Konflikten sowie die Folgen von Konflikteinwirkungen eingegangen. Des Weiteren wurden die Wirkung von Körpersprache und das Verhalten bei Konfliktanbahnung erläutert. Am Ende des theoretischen Teils ging es um Konfliktlösung.

Im zweiten und praktischen Teil stand die Vermittlung von verschiedenen Grundtechniken sowie Kontroll- und Befreiungstechniken auf dem Plan. Das Erlernte wurde durch Übungen mit dem Partner und eine anschließende Reflexion gefestigt.

Durch die praktischen Übungen konnte eine Entwicklung im selbstbewussten Auftreten festgestellt werden. Anhand dieser Erfahrungen können die Schüler/innen

Konflikte jetzt frühzeitig erkennen und konstruktiv bei der Konfliktlösung helfen.

Die Streitschlichtergruppe wird am Tag der offenen Tür ihrer Schule um neue Mitglieder werben und Aufklärungsarbeit bei zukünftigen Schülern und deren Eltern betreiben.      

Wettervorhersage

Joachimsthal