Vom Wunschberuf zum Vorstellungsgespräch/Ergebnisse

Prinz-von-Homburg-Schule, Gesamtschule mit Grundschulteil und Förderklassen Neustadt/Dosse

Vom Wunschberuf zum Vorstellungsgespräch

Ergebnisse:

Die aktive Projektphase fand vom 27.03. bis 07.04.2017 in 2 Blöcken in der EJB am Werbellinsee statt. Sie beinhaltete Recherchen zum Wunschberuf, Erarbeitung der Stärken, Erstellen von Bewerbungsunterlagen, einen Einstellungstest und ein persönliches Vorstellungsgespräch. Es wurden alle Aktivitäten realisiert.

Das Projekt wurde in Kleingruppen  unter pädagogischer Anleitung durchgeführt. Die Voraussetzungen und der regionale Bezug für den Wunschberuf der Schüler/innen erfolgte durch ein Selbststudium (Recherche im Internet). Die Schüler/innen entwickelten persönliche Bewerbungsstrategien und erarbeiteten einen Zeitstrahl für die Ablaufplanung ihrer zukünftigen Bewerbungsaktivitäten. In persönlichen Vorstellungsgesprächen wurde den Schülern verdeutlicht, welche Defizite noch vorhanden sind bzw. welche Voraussetzungen für die Berufswahl schon ausgeprägt sind.

In Einzel- und Gruppengesprächen wurden in Seminaren die Anforderungen zur Erstellung vollständiger und aussagekräftiger Bewerbungsunterlagen vermittelt. Dieses Ziel wurde überwiegend erreicht.

 

 

Wettervorhersage

Joachimsthal