• Jugendgästehaus von außen

"Berufsorientierungsralley/Ergebnisse

Jean- Clermont- Schule Oranienburg OT Sachsenhausen

 

Beruforientierungsralley

 

Ergebnisse:

 

Das dreitägige Projekt fand vom 16.09. bis zum 25.09.2019 mit jeweils einer 7 Klasse in der EJB am Werbellinsee statt.  Inhalt des Projektes waren zwei Module mit erlebnispädagogischen Aktivitäten und ein Berufeparcours, bei dem die Schüler/innen an 12 Berufsstationen aktiv mitwirken konnten. Die Projektarbeit diente der Steigerung der Kommunikation und Förderung der Kooperation innerhalb des Klassenverbandes und der Teambildung.

Im Rahmen des Berufeparcours entdecken die Schüler/innen realitätsnah in verschiedenen Berufsfeldern ihre eigenen Kompetenzen. Die Selbsterfahrung und das Informieren über die Berufe und verwandte Berufsfelder stehen während des Parcours im Vordergrund.

Im Anschluss fand eine Reflexion mit den Lehrkräften, Teamern und den Schüler/innen statt, bei der die Eignung, Neigung und Fähigkeiten zur Verbesserung der Selbsteinschätzung im Mittelpunkt standen.

Das Projekt wurde im Klassenverband sowie in Kleingruppen unter pädagogischer Anleitung durchgeführt. Beim Berufeparcours wurde den Schüler/innen die notwendige berufliche Flexibilität in den einzelnen Berufsfeldern deutlich gemacht. Hierbei haben sie erfahren, dass eine angemessene Auseinandersetzung mit den eigenen Fähigkeiten und eigenen Interessen für die spätere Berufswahl von Bedeutung ist.

Um die Vielzahl an Anforderungen in verschiedenen Berufen kennenzulernen, konnten sich die Schüler/innen in den unterschiedlichen Berufsfeldern selbst testen. Durch die praktischen Tätigkeiten, im Rahmen des Berufeparcours, konnten sie verschiedene Erfahrungen und eigene Kompetenzen in den einzelnen Berufen sammeln und feststellen. Mit Hilfe eines Auswertungsbogens lernten Sie, ihre Fähigkeiten und Neigungen selbst einzuschätzen und zu dokumentieren. Die Auswahl der Berufe wurde auf die möglichen Bildungsabschlüsse der Schule angepasst.

Die Schülerinnen und Schüler konnten überwiegend mit sehr guten Ergebnissen abschließen.

 

 

 

Wettervorhersage

Joachimsthal