• Jugendgästehaus von außen

"Du+Ich=Wir"/Ergebnisse

Europaschule „Marie & Pierre Curie“ Guben

„Du + ich = Wir“.

Ergebnisse:

 

Das Programm war sowohl auf die Erwartungen und Bedürfnisse der Schüler*Innen als auch auf die anvisierten Projektziele ausgerichtet. Durch einen lockeren und freudvollen Einstieg konnte eine vertrauensvolle Atmosphäre aufgebaut werden, in der die Schüler*Innen sich schnell öffnen konnten. Der handlungs- und erfahrensorientierte Ansatz der Erlebnispädagogik machte die behandelten Themen nachhaltig erfahrbar.

Durch den methodischen Wechsel von Großgruppenaktionen und Kleingruppenarbeit, sowie von bewegungsstarken Aktionen und eher kognitiv oder kreativ ausgerichteten Übungen und Reflexionsphasen konnten alle Schüler*Innen angesprochen werden.

Durch intensive Beobachtung der Gruppen während der Aktionen und Reflexionen sowie einem transparenten und offenen Austausch zwischen den Schüler*Innen und dem Trainer/n konnte immer sehr individuell und nach den Bedürfnissen der Gruppe gehandelt werden.

Die Schüler*Innen sollten meist am Ende der Reflexionsphasen überlegen wie sie das Erfahrenen und Gelernte mit in den Schulalltag übernehmen wollen.

Allen Schüler*innen konnte die Teilnahme mit sehr gutem  Erfolg bescheinigt werden.

 

Wettervorhersage

Joachimsthal