• Jugendgästehaus von außen

Streitschlichterausbildung/Ergebnisse

Jean-Clermont-Oberschule Sachsenhausen

 

Streitschlichterausbildung

 

Ergebnisse:

Die aktive Projektphase fand vom 17.10. bis 19.10.2018 in der EJB am Werbellinsee statt.

Mit theaterpädagogischen Körper- und Stimmübungen wurde das Thema verbales und nonverbales Auftreten trainiert. Grundlegende Techniken wie das aktive Zuhören und das eigene Auftreten und die sprachliche Gestaltung des Gespräches wurden geübt und reflektiert. Zusätzlich gab es eine kleine theoretische Einführung zur gewaltfreien Kommunikation. Die so erworbenen Kenntnisse wurden sogleich praktisch  angewendet, um die Schülerinnen und Schüler zu befähigen auch in konflikthaften Situationen gewaltfrei zu kommunizieren. Hier war ein großes Interesse der Schülerinnen und Schüler und auch eine zunehmende Sensibilisierung in ihren Äußerungen spürbar.

Individuelle Stärken der Teilnehmer wurden basierend auf den gemeinsam erlebten Teamübungen herausgearbeitet und in ihrer Wichtigkeit für die Streitschlichtergruppe betont, um das Verantwortungsbewusstsein der Teilnehmer zu stärken.

Nach der umfangreichen Reflexion der Projektinhalte erhielten die Schülerinnen und Schüler eine Teilnahmebescheinigung. Allen Schülerinnen konnte die Teilnahme mit sehr gutem Erfolg bescheinigt werden.

Wettervorhersage

Joachimsthal