Seezeit-Resort
1949

Baubeginn

1949 beschloss der Ministerrat der DDR den Bau der Pionierrepublik und stellte 18 Mio. Mark bereit. Die Einrichtung wurde auf Beschluss der Regierung der DDR errichtet

1952

Einweihung

Am 16. Juli 1952 wurde die Einrichtung durch den damaligen Präsidenten der DDR, Wilhelm Pieck, eröffnet. Die Einrichtung trug von diesem Tag an den Namen "Pionierrepublik Wilhelm Pieck".

1960

Internationales Sommerlager

Vom 17. Juli zum 06. August fand das erste "Internationale Sommerlager" mit Kindern aus 31 Ländern statt. Anlässlich des 1. Festivals wurden die Freilichtbühne und der "Garten der Freundschaft" eingeweiht.

1974

Mongolische Königsjurte

Der Staatsratvorsitzende der DDR, Erich Honecker, besuchte die Einrichtung und überreicht eine mongolische Königsjurte, die er bei seinem Besuch in der Mongolei als Gastgeschenk bekam.

1976

Wilhelm-Pieck-Denkmal

Zum 100. Geburtstag von Wilhelm Pieck wurde der Grundstein für das erste Wilhelm-Pieck-Denkmal in der DDR auf dem Appellplatz gelegt.

1983

Neues Schulgebäude

Zu Beginn des Schuljahres wurde das neu entstandene Schulgebäude in Betrieb genommen. Die alten Schulgebäude dienten im Weiteren zur Freizeitgestaltung der Pioniere in den verschiedenen Arbeitsgemeinschaften.

1989

Ende einer Ära

Das "Internationale Sommerlager" mit Kindern aus über 50 Ländern war der letzte große Höhepunkt in der Geschichte der "Pionierrepublik". Damit endet die Ära der "Pionierrepublik Wilhelm Pieck".

1990

"Kinderland am Werbellinsee"

Zu Beginn des Jahres wurde die Einrichtung an das Ministerium für Jugend und Sport der DDR übergeben. Sie erhielt den Namen "Kinderland am Werbellinsee". Die Einrichtung stand ab sofort allen Kindern offen. Am 03. Oktober fiel sie gemäß Einigungsvertrag dem Bund zu und wurde in Folge in das Eigentum des Landes Brandenburg übergeben.

1991

"Europäische Jugenderholungs- und Begegnungsstätte"

Im Auftrag des Landes Brandenburg übernimmt der Internationale Bund für Sozialarbeit e.V. (IB) als Betreiber die Einrichtung. Er gab ihr den Namen "Europäische Jugenderholungs- und Begegnungsstätte" (EJB) Werbellinsee. Am 01. September bezog die "Schule für Hörgeschädigte" das Schulgebäude.

1992

Denkmalschutz

Der IB begann mit Modernisierungsarbeiten, insbesondere der Sanitäranlagen in den Häusern. Am 11. Juni wurde das Wilhelm-Pieck-Denkmal im Auftrag der Treuhand demontiert und später als Kunstgegenstand der Massenorganisation der DDR aus der Einrichtung entfernt. Die gesamte Einrichtung wurde unter Denkmalschutz (Ensembledenkmal) gestellt.

1993

Behindertenfreundliche Modernisierung

Die Häuser 2 und 3 werden behindertenfreundlich modernisiert und sollen u.a. dem Allgemeinen Behindertenverband Berlin/Brandenburg e.V. für sein Integrationsprojekt dienen.

1997

Vor der Schließung bewahrt

Nachdem der IB die Bewirtschaftung der Einrichtung zum 31.12.1996 aufgab übernahm zum 01. Januar die Grundstücksentwicklungsgesellschaft (GEG) Joachimsthal als kommunales Unternehmen die Einrichtung und bewahrte sie somit vor der Schließung.

1999

"EJB Werbellinsee GmbH"

Am 31. Mai zog sich die GEG aus der Betreibung zurück. Um eine erneut drohende Schließung abzuwenden, gründeten Mitarbeiter eine private Gesellschaft, die "EJB Werbellinsee GmbH". Am 14. Juni wurde die Liegenschaft vom Land Brandenburg zum Verkauf ausgeschrieben. Nach dem Willen des Landes sollte die Einrichtung auch zukünftig für Kinder-, Jugend- und Familienerholung sowie zum Wohnen genutzt werden.

2000

Schönste Einrichtung

Im September wurde die Liegenschaft an die Landesentwicklungsgesellschaft (LEG) Brandenburg verkauft. Die EJB Werbellinsee GmbH ist eine der größten und schönsten Kinder- und Jugendeinrichtungen in Deutschland mit einem vielfältigen Bildungs-, Freizeit- und Sportprofil.

2001

Betreibervertrag

Die EJB Werbellinsee GmbH erhielt von der LEG einen Betreibervertrag.

2002

Zentraler Anlaufpunkt

Das Land Brandenburg begann mit einer erneuten Ausschreibung zum Verkauf der Immobilie. Die EJB baut die ehemalige Krankenstation um und erreichte dadurch die Zusammenlegung des Verwaltungs- und Gästebereiches als zentralen Anlaufpunkt für alle Gäste.

2003

Kaufvertrag unterzeichnet

Am 18. Dezember wurde der Kaufvertrag zwischen einer privaten Investorengemeinschaft und dem Land Brandenburg unterzeichnet.

2004

Verkauf bestätigt

Der Haushaltsausschuss des Landes Brandenburg bestätigte den Verkauf am 22. Januar. Die EJB Werbellinsee GmbH erhielt einen langfristigen Betreibervertrag und begann mit umfangreichen Investitionen. Als erstes erhielten die Häuser 1, 2, 3, 4 und das Gästehaus neues Mobiliar.

2005

3000 Gäste aus aller Welt

Ein besonderes Ereignis war das "Internationale Kadampa Buddhist Festival" mit mehr als 3000 Gästen aus der ganzen Welt. In Zusammenarbeit mit der Region wurde diese besondere Veranstaltung zu einer außergewöhnlichen Referenz und zum Maßstab der Leistungsfähigkeit der EJB Werbellinsee GmbH.

2007

Umbau & Sanierung

Die Häuser 7 und 8 wurden nach der Modernisierung zur Nutzung übernommen. Der Umbau der 6 Sommerhäuser mit insgesamt 180 Betten begann. Sie erhielten eigene Sanitäranlagen und eine farbige Fassade aus Holz. 

2008

Qualitätsmanagement

Im September begann die Teilnahme am Qualitätsmanagement für Kinder- und Jugendreisen. Die E.ON edis AG führte zum 2. Mal ihre Jugend- und Ausbildungskonferenz am Werbellinsee durch. Ministerpräsident Matthias Platzek und Landrat Bodo Ihrke besuchten im August die Integrativen Erlebnisfreizeiten des Allgemeinen Behindertenverbandes Berlin/Brandenburg e.V..

2009

Ausbildung

Im Sommer des Jahres beginnt die Einrichtung mit der Ausbildung von Jugendlichen in den Berufen Kaufmann/-frau für Tourismus und Freizeit, Koch/Köchin und Fachkraft im Gastgewerbe. Auf der ITB erhält die EJB Werbellinsee GmbH das QMJ-Zertifikat. Im gleichen Jahr erhält die Einrichtung die Anerkennung als "Träger der freien Jugendhilfe" vom Landkreis Barnim. 

2010

Neue Möbel

Der Speisesaal der Küche 2 wird mit farbenfreudigen Stühlen und neuen Tischen eingerichtet. Das Seminarhaus wurde saniert und mit neuen Möbeln sowie mit Seminartechnik ausgestattet. Im Januar schloss die Einrichtung mit dem Kreissportbund Barnim (KSB) einen Kooperationsvertrag ab.

2011

Großveranstaltungen

Die Roten Nasen veranstalteten ihr internationales Clown Camp "Land of Laughter" mit 88 Clowns aus acht Ländern. RUF Jugendreisen veranstaltete mit mehr als 500 Jugendlichen sein "Your Camp" mit Detlef D! Soost und Kate Hall. Mit ca. 700 Teilnehmern findet der 19. Safadi Werbellinsee-Triathlon statt.

2012

Zugang ins Internet

Mit einem nahezu flächendeckenden WLAN ermöglichen wir unseren Gästen den Zugang ins Internet. Am 31. März wurden nach umfangreicher Sanierung das Restaurant & Cafe "Seeterrasse" und der Imbiss am Strand eröffnet. 

2013

"Elli" das Eichhörchen

Mit Beginn der Saison bieten wir den Gästen unseren renovierten Kiosk im neuen Ambiente an. Unser Maskottchen, das Eichhörnchen "Elli" wird geboren und ist sowohl ein kuscheliges Andenken, als auch eine Verbindung zu unseren Naturprojekten. Durch die Eröffnung des Seminarhotels 1 können wir Seminarteilnehmern, Familien und Individualreisenden hochwertige Zimmer und einen separaten Speiseraum bieten.

2014

Eröffnung Wellnesshaus

Am 03. Mai feiern wir nicht nur unsere "Frühlingsfest", sondern eröffnen auch unser Wellnesshaus, das mit Angeboten in den Bereichen Sauna, Fitness und Massage punktet. Die Seminarhotels 2 und 3 können nun von weiteren Gästen genutzt werden. 

2015

Zertifizierungen

Die Anstrengungen der MitarbeiterInnen wurden belohnt, indem wir bei der Rezertifizierung im Qualitätsmanagement Kinder- und Jugendreisen jetzt 4 der 5 möglichen Sterne zugesprochen kamen. Ebenso gelang uns die Rezertifizierung "Serviequalität Deutschland Stufe 1". Am 27./28. Juni fand der Safadi Werbellinsee-Triathlon mit nahezu 1.000 Teilnehmern statt. 

2021

EJB wird zum seezeit-resort

Im Juni 2021 ist die Entscheidung gefallen der EJB am Werbellinsee einen neuen Namen zu geben. Um die Vielfalt auf dem Gelände besser vermitteln zu können ist die Entscheidung auf den Namen seezeit-resort am Werbellinsee gefallen.